Schnee, Regen oder Sonnenschein - diese Apps verraten es dem Landwirten

Die Landwirtschaft ist stark von den Wetterbedingungen abhängig. Das gilt speziell für die Bewirtschaftung von Acker und Grünland. Das Wetter ist für die Landwirtschaft einer der wichtigsten Einflussfaktoren. Die Landbewirtschaftung findet vorwiegend im Freiland statt, so dass das Klima einer Region bestimmt, welche Fruchtarten angebaut, welche Tiere wie gehalten werden können und damit welche grundsätzlichen Formen der Landbewirtschaftung überhaupt möglich sind.

Über Apps kann mit dem Smartphone eine Wetterprognose abgefragt werden. Dazu gibt es unterschiedlichste Applikationen, wie beispielsweise Agrometeo, LandiWetter oder MeteoSuisse. LandiWetter und MeteoSuisse stellen die aktuellen Wetterdaten zur Verfügung. Auch Wettervorhersagen können abgerufen werden.

Agrometeo dagegen ist eine Plattform mit Informationen und Entscheidungshilfen für eine optimierte Anwendung von Pflanzenschutzmassnahmen in der Landwirtschaft. Sie basiert auf einem Netz von über 150 Wetterstationen, welche mikroklimatische Wetterdaten für verschiedene Modelle zur Vorhersage von Krankheits- und Schädlingsrisiken liefern. Das Auftreten verschiedener Schädlinge und Krankheiten im Pflanzenbau wird oftmals auch vom Wetter beeinflusst. Agrometeo hilft dem Landwirten somit, seine Kulturen besser zu schützen und Pflanzenschutzmittel gezielt anzuwenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unser persönliches Empfinden und auf Wiedersehen

Schönen Nikolaustag!

Erste Resonanzen aus der Praxis