Was ist gutes Futter für ein Pferd? Equifeed hilft bei der Beurteilung

Die Basis einer artgerechten Pferdefütterung ist Raufutter. Dies hat mit der Vergangenheit unserer Pferde zu tun. Als ehemalige Steppenbewohner waren sie den Grossteil des Tages damit beschäftigt, energiearmes Raufutter zu sich zu nehmen. 
Das sollte auch unbedingt beibehalten werden, da der gesamte Verdauungstrakt des Pferdes auf die ständige Futteraufnahme ausgelegt ist. Umso wichtiger ist es, unseren Pferden qualitativ einwandfreies und strukturreiches Raufutter wie Heu, Haylage und Stroh vorzulegen.

Da Pferde sehr sensibel auf verdorbenes Futter reagieren, gilt die hygienische Qualität als eines der wichtigsten Kriterien der Futtermittelbeurteilung. Eine grundfutterreiche, dem Bedarf angepasste Fütterung sowie eine einwandfreie Qualität sind für die Gesunderhaltung, Beschäftigung und damit für das Wohlbefinden des Pferdes wichtig.

Anhand einer sensorischen Prüfung (Sinnesprüfung) kann die hygienische Qualität eine Futterprobe beurteilt werden. Dabei wird der Geruch (Nase), das Aussehen und die Verunreinigungen (Augen) sowie die Struktur (Anfassen mit den Händen) des Futters beurteilt.

Equifeed ist eine Web-Applikation, welche ein hilfreiches Tool für den Alltag darstellt und folgende Aspekte behandelt:
  • Merkmale guter Raufutterqualität
  • Beurteilungskriterien – Sensorische Beurteilung
  • Orientierungswerte für Heu, Haylage und Stroh
  • Raufutterlagerung
  • Häufige Fragen
Der Pferdehalter hat also mit Equifeed ein Hilfsmittel zur Hand, um seine Pferde optimal mit dem so wichtigen Raufutter zu versorgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unser persönliches Empfinden und auf Wiedersehen

Schönen Nikolaustag!

Erste Resonanzen aus der Praxis