Wer sind wir und was wollen wir hier?
Unser persönlicher Hintergrund
Wir sind zwei Agronomiestudenten mit Major Pferdewissenschaften im 5. Semester an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften. Wir, das sind Hector Casal (28) und Livia Kummer (27), wohnhaft im Kanton Bern.Hector hat eine kaufmännische Grundausbildung mit anschliessender Berufsmatur absolviert. Anschliessend hat er zwei Semester Betriebsökonomie studiert und während dieser Zeit festgestellt, dass dieser Bildungsweg nicht der richtige für ihn ist. Somit hat er sich mit grosser Begeisterung der Armee angeschlossen. 😉 Die Armee hat trotz mangelnder Begabung Hector bei sich behalten und ihn zum Unteroffizier ausgebildet. Aus Trotz hat er sich dann entschieden, gleich noch weiter in der Armee zu bleiben und die Offizierslaufbahn eingeschlagen. Nach Beendigung der Armeeausbildung hat Hector sein einjähriges Praktikum auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Biglen begonnen. Dies war die Voraussetzung zum Eintritt ins Agronomiestudium. Deswegen sitzt er nun hier am Tisch und schreibt an diesem Blogbeitrag. Nebenbei arbeitet er noch zu 40% in einem Büro.
Die Livia dagegen hat sich für den Weg über die eidgenössische Matura entschieden. Nach erfolgreichem Numerus Clausus hat sie das Veterinärmedizin-Studium an der Universität Bern gestartet. Leider war dieser Traum nach 5 Jahren durch eine nicht bestandene Prüfung ausgeträumt. Somit hat Livia sich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und ist beim Agronomiestudium gelandet. Als Vorbereitung dafür hat sie ein einjähriges Praktikum auf einem Pferdebetrieb in Worblaufen gemacht. Neben der Agronomieausbildung arbeitet Livia zu 40% in einem Zoofachgeschäft und leitet dort die Terraristik-Abteilung. Da sie sich, genau wie Hector auch, für digitale Medien interessiert, schreibt sie nun ebenfalls an diesem Blogbeitrag. 😉
Unser Ziel mit diesem Blog
Die Landwirtschaft gilt als eher traditionelle Fachrichtung, welche viel Wert auf altes Wissen legt und Neuerungen eher skeptisch gegenüber steht (Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht). Wir sind der Meinung, dass gerade deswegen die digitale Transformation in der Landwirtschaft interessant, aber auch von zahlreichen Schwierigkeiten begleitet sein wird. Durch unser Studium haben wir vielfältige Einblicke in die Welt der Landwirtschaft und wollen dieses Wissen mit euch auf diesem Blog teilen.Wir lesen uns im nächsten Blogbeitrag!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen